Klarweiher


Der Klarweiher befindet sich in Nähe der Ortschaft Lentersheim. Fläche ca. 20 ha.

Gesamtübersicht
(Sie können mit der Maus die Karte verschieben und zoomen)

 

Der Klarweiher ist idyllisch am Waldrand gelegen. Er ist mit einer Größe von 20 ha eigentlich ein kleiner See. Er ist durchschnittlich nur ca. 1 Meter tief und somit sehr flach. Nur am Damm werden Tiefen von bis zu 2 Metern erreicht. Diese Tatsache ist aber auch zugleich sein Vorteil. Im Frühjahr erwärmt sich der Klarweiher recht schnell und die Fische werden recht zeitig im Jahr aktiv. Der Angler kann also schon nach ein paar warmen Tagen im zeitigen Frühjahr erfolgreich sein.

Blick vom Damm über den Klarweiher

Was den Klarweiher sicherlich sehr attraktiv macht, ist die Tatsache, dass eine Straße am gesamten Südufer entlangführt. Dies wissen vor allem unsere älteren Angler zu schätzen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Aus diesem Grund ist der Klarweiher auch bestens geeignet für gehbehinderte Angler, da man an vielen Angelstellen fast aus dem Auto heraus angeln kann. Auch laden sechs vom Anglerbund Ansbach errichtete Angelstege zum gemütlichen Angeln ein.

Blick auf den Damm


 

Die zahlreichen Karpfen und Schleien kommen in zum Teil kapitalen Größen vor. Es wurden schon Karpfen bis 35 Pfund und Schleien bis 8 Pfund gefangen. Ebenfalls sehr groß wird der Weiße Amur, auch Grasfisch genannt, der schon in Größen bis 30 Pfund gefangen wurde. An Weißfischen kommen Brachsen (wurden schon bis 8 Pfund gefangen), Rotaugen und Rotfedern vor. Aale kommen relativ häufig vor, da hier der Bestand durch regelmäßigen Besatz gestützt wird.
An Raubfischen sind Hecht und Zander vertreten. In den letzten Jahren wurden regelmäßig Hechte bis 24 Pfund und Zander bis 15 Pfund gefangen. Aber auch hier sind die Räuber nicht einfach zu überlisten, da das Futterangebot doch recht groß ist. Die beste Raubfischzeit ist hier von Mitte Oktober bis zum Ende des Jahres.

Sehr beliebt ist der Klarweiher bei unseren Karpfenanglern, da man dort ungestört auch mehrere Tage beim Karpfenfischen verbringen kann.

Erfolgreiche Jungfischer am Klarweiher

 

Der obere Teil des Klarweihers (Kussenhof) befindet sich innerhalb des Naturschutzgebietes „Moosteile am Klarweiher“. Die ordnungsgemäße Ausübung der Angelfischerei ist dort zwar erlaubt, es bestehen jedoch weitreichende Beschränkungen. So dürfen u.a. Wasserpflanzen und Ufergehölze nicht entfernt oder beschädigt werden und keine Pflanzen oder Pflanzenbestandteile sowie deren Wurzeln, Knollen oder Zwiebeln entnommen oder beschädigt werden. Weiterhin ist das Feuer schüren, Zelten oder Lagern, Baden, Bootfahren und Lärmen im Schutzgebiet verboten.