Kreutweiher

Der Kreutweiher, im Volksmund auch "Hammerschmiedsweiher" genannt, befindet sich zwischen dem Unteren Brunnweiher und dem Klarweiher in der Nähe von Ehingen am Hesselberg. Fläche ca. 14 Hektar.

Gesamtübersicht
(Sie können mit der Maus die Karte verschieben oder zoomen)

 

Der Kreutweiher, der von der Größe her zwischen dem Brunnerweiher und dem Klarweiher liegt, befindet sich direkt an der Hammerschmiede am Waldrand gelegen. Er beheimatet starke Waller, Zander, Hechte und Karpfen. Auch große Aale wurden schon gefangen. Auf die zukünftigen Fänge darf man gespannt sein, wurden doch im Herbst 2011 alle Fische, die aus dem Brunnerweiher abgefischt wurden, in den Kreutweiher umgesetzt.


Zwei Dinge gibt es hier besonders zu beachten. Zum Einen darf auf dem Uferdamm gegenüber der Hammerschmiede nicht gefischt werden und zum Anderen liegt der nord-westliche Teil des Kreutweihers   im Naturschutzgebiet "Feuchtgebiete am Hammerschmiedsweiher". Die ordnungsgemäße Ausübung der Angelfischerei ist dort zwar erlaubt, es bestehen jedoch weitreichende Beschränkungen. So dürfen u.a. Wasserpflanzen und Ufergehölze nicht entfernt oder beschädigt werden und keine Pflanzen oder Pflanzenbestandteile sowie deren Wurzeln, Knollen oder Zwiebeln entnommen oder beschädigt werden. Weiterhin ist das Feuer schüren, Zelten oder Lagern, Baden, Bootfahren und Lärmen im Schutzgebiet verboten.

Wichtige Regelungen zum Befahren von Wegen, Parken und Verhalten am Gewässer sind im Amhang Gewässerordnung zu finden.