Casting

Was ist Casting?

Von etlichen Sportarten ist bekannt, daß deren erste Ursprünge von der systematischen Einübung des Gebrauchs und dem Erlernen der Technik zum erfolgreichen Einsatz bestimmter Jagd- und Kampfgerätschaften herzuleiten sind.
Ging es entwicklungsgeschichtlich dabei zunächst ausschließlich um die erfolgreiche Nahrungsbeschaffung oder das Überleben im Kampf, so entwickelte sich mit fortschreitender Zivilisation daraus mehr und mehr ein sportlicher Wettstreit in dem Maße, wie die Menschen die Fähigkeit erlangten, Meinungsverschiedenheiten kommunikativ zu lösen.
Wie gewiß leicht nachzuvollziehen ist, liegen die Wurzeln des Casting-Sports in der Angelfischerei. Casting ist damit eine solche Sportart frühgeschichtlichen Ursprungs.
Anders aber als z. B. das Speerwerfen, Bogenschießen, Fechten oder gar der Schießsport, gehört Casting einer der wenigen Sportarten an, deren Gerätschaften in keiner der Epochen jemals als Kampfwaffe gegen den Menschen Anwendung fanden.
Das Angeln, als Form der Nahrungsbeschaffung noch vor dem Fischfang mit Reusen oder Netzen etc. betrieben und von dessen Entwicklung als Jagd auf auserlesene Einzelexemplare des Schuppenwildes niemals völlig verdrängt, hatte besonders im frühen Mittelalter als Liebhaberei begüterter Schichten beachtliche Verbreitung gefunden und entwickelte sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts insbesondere in England zu einer von breiten Bürgerschichten betriebenen Passion.
Bis hierhin lassen sich auch die Anfänge des Castingsports zurückverfolgen.
Waren anfangs die Grenzen noch fließend, da die werferische Betätigung auf der grünen Wiese einzig als Mittel zum erfolgreicheren Fischen diente, entwickelte sich daraus schnell eine eigenständige Sportart, denn das menschliche Selbstverständnis ist generell auf Vergleich und Leistungsstreben ausgerichtet.
Da dies im Castingsport ohne Beteiligung oder zum Nachteil der Kreatur geschieht, ist dem dynamischen Petri-Jünger damit eine Form des sportlichen Vergleichs gegeben, die vom Deutschen Sportbund als Leistungssport anerkannt ist und mit den Tierschutzgesetzen im Einklang steht.
So vielfältig die Möglichkeiten sind, am Wasser den Fischen nachzustellen, so breit gefächert ist die Palette der im Casting zu absolvierenden Übungen, da im Zuge der Entwicklung Wert darauf gelegt wurde, daß nahezu jede Variante des Angelns in einer sportlichen Disziplin reflektiert wird.
Der Castingsport ist damit die hohe Schule des Angelns. Gerade im Zeitalter fortschreitender Industriealisierung, wo der Lebensraum der Fische mehr und mehr durch Begradigung der Flüsse und die Verschmutzung der Gewässer eingeengt wird, ist es immer mehr erforderlich, den Köder beim Angeln weit oder zielgenau auszuwerfen, um den Standplatz der Fische zu erreichen.
Dieses Auswerfen jedoch muß nicht nur gelernt, sondern beständig auch trainiert und weiterentwickelt werden.

                                                                                                                       Quelle: www.castingsport.de