Stockheim 2010

Das Zeltlager der Mittelfränkischen Fischerjugend fand vom 25. bis 27. Juni 2010 wie jedes Jahr in der schmucken Anlage des Kreisjugendringes Weißenburg-Gunzenhausen in Stockheim am Igelsbachsee statt. 21 Jugendliche des Anglerbundes Ansbach hatten sich angemeldet. Am Freitagnachmittag war Anreise und der Aufbau der beiden großen Zelte. Zum Abendessen hatte der Anglerbund wieder ein großes Spanferkel gegrillt, welches reißenden Absatz fand. Ruck-zuck war das Spanferkel bis auf die Knochen verzehrt. Der Erlös davon fließt in die Jugendkasse des Anglerbundes. Nach der Begrüßung von Bezirksjugendleiter Andreas Tröster ging es dann zum ersten Mal zum Angeln. Freigegeben waren der Igelsbachsee sowie der Kleine Brombachsee.

Es durfte auf Raubfische und auf Friedfische geangelt werden. Unseren Jugendlichen war das Anglerglück aber nicht so hold. Bis auf Brachsen und Rotaugen konnte keine weiteren Fischarten zur Waage gebracht werden. Auch die Jugendlichen der anderen Vereine waren nicht besonders erfolgreich. Es wurden lediglich ein paar Karpfen, darunter der Größte mit einem Gewicht von 8550 Gramm, und ein paar Hechte bis 2 Kilogramm zur Waage gebracht. Nach dem Abwiegen der Fische so um 0.45 Uhr stand Bettruhe auf dem Programm, damit die Jugendlichen bis zum Beginn des nächsten Angelns um 5 Uhr, wenigsten ein paar Stunden schlafen konnten.

In der Früh finden erfahrungsgemäß nur wenige Jugendliche den Weg ans Wasser. So kamen auch an diesem Samstagmorgen nur eine Handvoll aus dem Schlafsack. Christian Berger gelang am Igelsbachsee der Fang eines Hechtes mit 1450 Gramm. Bernd Eberhardt fing einen Karpfen mit 2300 Gramm.

Nach dem Frühstück stand das Casting und der Quiz auf dem Programm. Im Casting waren unsere Jungs gewohnt gut. Bester war Hannes Eberhardt mit 80 von 100 möglichen Punkten. Bernd Eberhardt erreichte 76 Punkte. Danach folgten David Keil mit 72 und Fabian Froschauer mit 70 Punkten. Auch die Anderen erzielten durchwegs gute Ergebnisse.

Beim Quiz galt es 20 Fragen zu beantworten. Konzentration war angesagt, denn jede falsche Antwort wirft einen in der Gesamtwertung ein ganzes Stück zurück. Auch hier waren unsere Jungs durchwegs gut. Johannes Haupt, Bernd Eberhardt und Johannes Berger beantworteten alle Fragen richtig. Viele lagen bei 19 und 18 richtigen Antworten. Für die jüngsten unserer Jugendgruppe, die noch nicht die Fischerprüfung abgelegt haben, ist dieser Quiz naturgemäß besonders schwierig. Aber auch die haben sich gut geschlagen.

Am Nachmittag konnten sich die Jugendlichen über verschiedene Angelmethoden informieren und zusammen mit den Jugendleitern Montagen selber basteln.

Ab 18 Uhr war dann wieder Angeln angesagt. Bis auf Brachsen und Rotaugen wurden aber keine großartigen Fänge zur Waage gebracht. Johannes Haupt hatte einen Waller an der Angel, der sich aber nach kurzem Drill in einem Unterwasserhindernis festgesetzt hatte und nicht mehr zu lösen war.

Am Sonntagmorgen waren dann noch weniger Jugendliche bereit, den Schlafsack mit dem Angelplatz zu tauschen. Trotzdem wurden noch einige Karpfen von Jugendlichen anderer Angelvereine zur Waage gebracht.

Nach dem Frühstück war großes Aufräumen angesagt. Die Zelte wurden abgebaut und verstaut und der Zeltplatz gesäubert.

Nach dem Mittagessen kam es dann zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung. Der Mittelfränkische Fischereiverband hatte sich nicht lumpen lassen und viele Preise für die Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Die Siegerehrung wurde vom Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes, Herrn Loscher-Frühwald zusammen mit Bezirksjugendleiter Andreas Tröster durchgeführt. Zuerst wurde der Mittelfränkische Jugendfischerkönig gekrönt. Jugendfischerkönig wird traditionell der Jugendliche, der den größten Fisch zur Waage bringt. Dies war heuer Stefan Schweiger vom FV Roth mit einem Karpfen von 8,5 Kilo.
Dann kam die Gesamtwertung an die Reihe. Sieger wurde hier Bernd Eberhardt vom Anglerbund Ansbach.

Erfreulich war das Gesamtergebnis. Sechs Jugendliche des Anglerbundes Ansbach platzierten sich unter den besten Zehn.

1. Bernd Eberhardt
6. Johannes Berger
7. Fabian Froschauer
8. Hannes Eberhardt
9. Christian Berger
10. Benedikt Schmidt



Die weiteren Platzierungen können hier eingesehen werden.

Die ersten Drei der Gesamtwertung und das beste Mädchen nehmen wie jedes Jahr als mittelfränkische Mannschaft an der bayerischen Meisterschaft teil.

Nach der Siegerehrung war das Ende des Zeltlagers gekommen und die Jugendlichen wurden nach Hause entlassen.

Fazit:
Das Zeltlager 2010 war eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Wetter war bestens, die Organisation ebenfalls. Nur das Beißverhalten der Fische hat doch sehr zu wünschen übrig gelassen. Da aber das Angeln selber nur einen Teil der Aktivitäten des Zeltlagers darstellt, fiel dies nicht so ins Gewicht. Den Verantwortlichen des Fischereiverbandes Mittelfranken, allen voran Andreas Tröster, gebührt Dank und Anerkennung für die reibungslose Durchführung des Zeltlagers und die Bereitstellung der zum Teil sehr hochwertigen Angelgeräte, die als Preise zur Verfügung standen. Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr.
 

Alle Bilder vom Zeltlager Stockheim können weiter unten angesehen werden.

Zeltlager Stockheim 2010
Zeltlager Stockheim 2010
Bilder werden geladen ...
Bilder werden geladen ...