Stockheim 2011

Das Zeltlager der Mittelfränkischen Fischerjugend fand vom 01. bis 03. Juli 2011 wie jedes Jahr in der schmucken Anlage des Kreisjugendringes Roth in Stockheim am Igelsbachsee statt. 14 Jugendliche des Anglerbundes Ansbach hatten sich angemeldet. Des Weiteren hatten wir die Lehrberger Jugendgruppe zu Gast in unseren Zelten.  Am Freitagnachmittag war Anreise und der Aufbau der beiden großen Zelte. Wie die letzten Jahre auch, hatten wir wieder ein großes Spanferkel gegrillt. Ein köstliches Abendessen war somit wieder gesichert. Der Erlös davon fließt in die Jugendkasse des Anglerbundes. Nach der Begrüßung von Bezirksjugendleiter Andreas Tröster ging es dann zum ersten Mal zum Angeln.

 

Freigegeben waren der Igelsbachsee sowie der Kleine Brombachsee. Es durfte auf Raubfische und auf Friedfische geangelt werden. Unseren Jugendlichen war das Anglerglück, wie meistens am ersten Abend, nicht so hold. Bis auf Brachsen konnten keine weiteren Fischarten zur Waage gebracht werden. Die Fänge von Jugendlichen anderer Vereine waren aber schon bemerkenswert. Karpfen bis über 20 Pfund wurden zur Waage gebracht.  Nach dem Abwiegen der Fische so um 0.45 Uhr stand Bettruhe auf dem Programm, damit die Jugendlichen bis zum Beginn des nächsten Angelns um 5 Uhr, wenigsten ein paar Stunden schlafen konnten.

In der Früh finden erfahrungsgemäß nur wenige Jugendliche den Weg ans Wasser. So kam auch an diesem Samstagmorgen nur eine Handvoll aus dem Schlafsack. Karpfen waren weiterhin gut in Beißlaune. So konnte ein Absberger Jugendlicher einen Karpfen von fast 30 Pfund fangen. Christian Leidel vom Anglerbund Ansbach gelang der Fang eines Karpfens von fast 6 Pfund.

Nach dem Frühstück standen der Quiz und das Casting auf dem Programm. Beim Quiz galt es 20 Fragen zu beantworten. Konzentration war angesagt, denn jede falsche Antwort wirft einen in der Gesamtwertung ein ganzes Stück zurück. Auch hier waren unsere Jungs durchwegs gut. Da der Quiz heuer besonders schwierig war, schafften es nur 4 Jugendliche alle Fragen richtig zu beantworten. Bernd und Hannes Eberhardt sowie Michi und Johannes Haupt mit einem Fehler waren unsere Besten. Viele lagen bei 17und 16 richtigen Antworten. Für die Jüngsten unserer Jugendgruppe, die noch nicht die Fischerprüfung abgelegt haben, ist dieser Quiz naturgemäß besonders schwierig. Aber auch die haben sich gut geschlagen.

Im Casting waren unsere Jungs gewohnt spitze. Bester war Hannes Eberhardt mit 84 von 100 möglichen Punkten. Johannes Berger mit 82 Punkten und Bernd Eberhardt mit 76 Punkten folgten auf den Plätzen. Auch die Anderen erzielten durchwegs gute Ergebnisse.



Am Nachmittag konnten sich die Jugendlichen über verschiedene Angelmethoden informieren und zusammen mit den Jugendleitern Montagen selber basteln.

Ab 18 Uhr war dann wieder Angeln angesagt.

Die Brachsen bissen wie verrückt und auch einige Karpfen wurden gefangen. So konnten Hannes und Bernd Eberhardt je einen Karpfen mit neun Pfund und Johannes Berger einen Karpfen mit knapp 5 Pfund überlisten. Benedikt Schmidt hatte einen ordentlichen Zander an der Angel, der aber kurz vor dem keschern wieder abkam. Beim Abwiegen der Fische zeigte sich dann, dass auch die anderen Jugendlichen erfolgreich waren. Viele Karpfen (bis 18 Pfund), 1 Zander mit ca. 70 cm, ein Hecht (65 cm) und unzählige Brachsen wurden zum Abwiegen gebracht.



Am Sonntagmorgen waren dann noch weniger Jugendliche bereit, den Schlafsack mit dem Angelplatz zu tauschen. Trotzdem wurden noch einige Karpfen zur Waage gebracht. U.a. konnte Peter Eberhardt noch einen Karpfen mit 3 Pfund und Daniel Rammler einen Karpfen mit 4 ½ Pfund erbeuten.

Nach dem Frühstück war großes Aufräumen angesagt. Die Zelte wurden abgebaut und verstaut und der Zeltplatz gesäubert.

Nach dem Mittagessen kam es dann zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung. Der Mittelfränkische Fischereiverband hatte sich nicht lumpen lassen und viele Preise für die Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Die Siegerehrung wurde vom Bezirksjugendleiter Andreas Tröster durchgeführt. Zuerst wurde der Mittelfränkische Jugendfischerkönig gekrönt. Jugendfischerkönig wird traditionell der Jugendliche, der den größten Fisch zur Waage bringt. Dies war heuer Peter Pflock vom ASV Absberg mit einem Karpfen von knapp 30 Pfund.

Dann kam die Gesamtwertung an die Reihe. Hier werden die Ergebnisse vom Quiz, Casting und dem jeweils schwersten Fisch addiert. Sieger wurde hier Hannes Eberhardt vom Anglerbund Ansbach. Knapp dahinter platzierte sich der Vorjahressieger Bernd Eberhardt auf Platz 2. Erfreulich war wieder das Gesamtergebnis. 7 Jugendliche des Anglerbundes Ansbach platzierten sich unter den besten Zwanzig.

1.    Eberhardt    Hannes
2.    Eberhardt    Bernd
6.    Haupt         Michael
8.    Haupt        Johannes
12.   Abel          Fabian
14.   Berger       Johannes
16.   Froschauer Fabian
25.   Schmidt     Benedikt
37.   Leidel        Christian
41.   Rammler     Daniel
69.   Eberhardt   Peter
78.   Heuler        Josef


   
Die ersten Drei der Gesamtwertung und das beste Mädchen nehmen wie jedes Jahr als mittelfränkische Mannschaft an der bayerischen Meisterschaft teil. Somit stellt die Jugendgruppe des Anglerbundes Ansbach erstmals zwei Mitglieder des mittelfränkischen Spitzenteams.

Nach der Siegerehrung war das Ende des Zeltlagers gekommen und die Jugendlichen wurden nach Hause entlassen.

Fazit:
Das Zeltlager 2011 war wiederum eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Wetter war zwar durchwachsen aber noch zu ertragen. Das Beißverhalten der Fische hat außer bei den Brachsen und Karpfen (an wenigen Plätzen) doch sehr zu wünschen übrig gelassen. Da aber das Angeln selber nur einen Teil der Aktivitäten des Zeltlagers darstellt, viel dies nicht so ins Gewicht.

Den Verantwortlichen des Fischereiverbandes Mittelfranken, allen voran Andreas Tröster, gebührt Dank und Anerkennung für die reibungslose Durchführung des Zeltlagers und die Bereitstellung der zum Teil sehr hochwertigen Angelgeräte, die als Preise zur Verfügung standen. Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr.

Mehr Bilder gibt es hier:


 

Stockheim 2011
Bilder werden geladen ...
Bilder werden geladen ...