Stockheim 2016

Vom 17. bis 19. Juni 2016 fand das Jugendzeltlager des Fischereiverbandes Mittelfranken in Stockheim am Igelsbachsee statt. Im Rahmen des Zeltlagers wird der mittelfränkische Jugendfischerkönig sowie im Rahmen eines Dreikampfes (Casting - Artenschutzquiz - Angeln) das Team ermittelt, das am bayerischen Jugendkönigsfischen für Mittelfranken antreten wird. Der Anglerbund Ansbach hat mit fünf Jugendlichen am Zeltlager teilgenommen. Nachdem am Freitagnachmittag das Zelt aufgebaut wurde und die Veranstaltung durch Bezirksjugendleiter Andi Tröster eröffnet wurde, ging es gleich zum Angeln. Kaum am Wasser angekommen, wurden die Jugendfischer mit erschwerten Bedingungen konfrontiert. Fast alle Angelplätze am Igelsbachsee sowie am Kleinen Brombachsee waren stark verkrautet. Eine mehr oder weniger starke Krautbank (an manchen Angelplätzen bis zu 20 Meter) verhinderte die Landung einiger größerer Fische. Johannes Berger, Josef Heuler und Johann Schwab konnten schöne Brachsen fangen. Die größte Brachse ging aber auf das Konto von Ramona Schlund (1950 Gramm). Jugendliche anderer Vereine konnten Karpfen und Waller zur Waage bringen. U. a. ein Waller von 130 cm und 11,2 Kg.

Nach einer relativ kurzen Nacht ging es für unsere Jugendlichen bereits um 5 Uhr wieder zum Fischen. Allerdings nahm die Beißfreude der Fische immer mehr ab. Am Igelsbachsee konnten unsere Jugendlichen keinen einzigen Biss mehr verzeichnen. Am Nachmittag stand dann das Artenschutzqiuz und das Casting auf dem Programm. Beste beim Artenschutzquiz wurde Ramona Schlund mit 0 Fehlern. Danach kamen Johannes Berger und Josef Heuler mit 2 Fehlern. Unsere anderen Jugndlichen landeten im Mittelfeld. Auch beim Casting konnte einer unserer Jugendlichen den Spitzenplatz einnehmen. Mit einem Ergebnis von 76 konnte Johannes Berger das Casting für sich entscheiden. Auch Johann Schwab gelang beim Casting mit 68 ein sehr gutes Ergebnis. Am Abend war nochmals Fischen angesagt. Leider konnte keiner unserer Jugendlichen einen Fang verzeichnen. Auch bei den anderen waren die Fänge sehr überschaubar. Wie eigentlich immer kam am Sonntagmorgen keiner aus den Federn, was aufgrund der Beißflaute auch nicht weiter tragisch war.

Nach dem Aufräumen und Zeltabbauen wartete alles gespannt auf die Siegerehrung. Unsere Jugendlichen Johannes Berger, Josef Heuler, Johann Schwab und Ramona Schlund hatten alle beste Chancen auf eine vordere Platzierung. Jugendfischerkönig wurde der Jugendfischer, der am Freitagabend den Waller mit 11,2 Kg gefangen hatten. Die Mannschaftswertung gewannen unsere Jugendlichen und wurde mit einem etwas anderen Wanderpokal geehrt, einen handgeschnitzten Holzkarpfen. Dann verkündete Bezirksjugendleiter Andi Tröster das Ergebnis des Dreikampfes.

Johannes Berger konnte den zweiten Platz (Casting 76, Artenschutzguiz 18 und Brachse mit 1650 Gramm, ihm hätte ein Fisch um die 2000 Gramm zum Gesamtsieg gerreicht),

Ramona Schlund den vierten Platz (Casting 38, Artenschutzquiz 20 und Brachse 1950 Gramm),

Josef Heuler den fünften Platz (Casting 48, Artenschutzquiz 18 und Brachse 1300 Gramm) und

Johann Schwab den elften Platz (Casting 68, Artenschutzquiz 13 und Brachse 1200 Gramm) erringen.

Julian Kamm und Mike Beß belegten Mittelfeldplätze. Ramona Schlund wurde zudem Brachsenkönigin, d. h. ihre Brachse vom Freitagabend war die Größte der gesamten Veranstaltung und bestes Mädchen. Johannes Berger als Zweiter und Ramona Schlund als bestes Mädchen haben sich für das mittelfränkische Team für das bayerische Jugendkönigsfischen qualifiziert. Johannes Berger hat aber auf eine Teilnahme verzichtet, da am selben Wochenende das Jugendzeltlager des Anglerbundes Ansbach am Klarweiher stattfindet. So endete eine wieder rundherum gelungene Veranstaltung, auch wenn das Angeln aufgrund des Krautbewuchses sehr schwierig war. Ein Dank an das Team um Bezirksjugendleiter Andi Tröster, die das Zeltlager gewohnt super organisiert und durchgeführt haben und an die Betreuer des Anglerbundes Ansbach, Fabian Froschauer, Benedikt Schmidt, Christian Berger, Jürgen Berger und Rainer Froschauer.

Thomas Kunze, Jugendleiter

Die besten 10 des Dreikampfes mit Bezirksjugendleiter Andi Tröster (mitte)

 

Die Teilnehmer des Anglerbundes Ansbach:

Jugendleiter Thomas Kunze, Julian Kamm, Johann Schwab, Mike Beß, Josef Heuler,
Johannes Berger, Ramona Schlund, Betreuer Benni Schmidt (von links),
vorne mit dem Mannschaftspreis Fabian Froschauer

 

Johannes Berger beim Abholen des Mannschaftspreises