Stockheim 2012

Das Zeltlager der Mittelfränkischen Fischerjugend fand vom 22. bis 24. Juni 2012 wie jedes Jahr in der Anlage des Kreisjugendringes Roth in Stockheim am Igelsbachsee statt. 17 Jugendliche des Anglerbundes Ansbach hatten sich angemeldet. Wie bereits letztes Jahr teilten wir unseren Zeltplatz mit der Jugendgruppe des Fischereivereins Lehrberg.  Am Freitagnachmittag war Anreise und der Aufbau der beiden großen Zelte. Wie die letzten Jahre auch, hatten wir wieder ein großes Spanferkel gegrillt, das reißenden Absatz fand. Nach der Begrüßung von Bezirksjugendleiter Andreas Tröster ging es dann zum ersten Mal zum Angeln.

Unsere Jugendlichen zog es zum großen Teil an den Kleinen Brombachsee, wo erfahrungsgemäß die größten Fische gefangen werden. Hannes Eberhardt, Johannes Berger, Fabian Abel und Peter Eberhardt konnten auch Karpfen von 2 bis 8 Pfund fangen. Christian Berger konnte eine Brachse mit mehr als 2 Pfund zur Waage bringen. Von Jugendlichen anderer Fischereivereine wurden ein Waller von 15 Pfund und Karpfen bis 13 Pfund sowie Hechte bis 4 Pfund zur Waage gebracht werden. Ein unschönens Erlebnis hatte noch Christian Berger. Sein Auto, das er erst seit drei Tagen besaß, wollte nach Ende des Fischens um 24 Uhr nicht mehr anspringen und musste bis zum nächsten Morgen auf dem Parkplatz des Kleinen Brombachsees stehen bleiben. Gottseidank befand sich unter den Jugendleitern ein KFZ-Meister, der ein oxidiertes Kabel fand. Kleine Ursache - große Wirkung. Nochmals ein herzliches Dankeschön an den Jugendleiter des Fischereivereins Dietenhofen.

Zum Angeln gingen am Samstagmorgen nur wenige Jugendliche. Die Ausbeute war bis auf ein paar Brachsen und Rotaugen auch nicht sehr gut. Allerdings konnte Michael Haupt einen Hecht mit einer Länge von 90 cm und einem Gewicht von 4390 Gramm fangen. Nach dem Frühstück fand das Quiz und das Casting statt. In beiden Disziplinen sind unsere Jugendlichen erfahrungsgemäß sehr gut. Beim Quiz hielt sich die Fehlerausbeute in Grenzen und beim Casting konnte Hannes Eberhart mit 80 Punkten den 3. Platz, Johannes Berger mit 66 Punkten den 6. Platz, Christian Berger mit 58 Punkten den 9. Platz und Michael Haupt und Fabian Abel mit jeweils 56 Punkten den 10. Platz erwerfen. Auch unsere anderen Jugendlichen schnitten gut ab. Das abendliche Angeln brachte nicht sehr viel ein. Allerdings wurde der Königsfisch, ein Karpfen mit einem Gewicht von 16 Pfund an diesem Abend gefangen.

Am Sonntagmorgen kommen nur noch sehr wenige Jugendliche aus den Federn. Lohnen kann es sich aber allemal. So fing Lisa Deppe vom Fischereiverein Lehrberg noch eine Brachse von 875 Gramm und sicherte sich so den Titel des besten Mädchens. Nach dem Frühstück wurde der Zeltplatz geräumt und danach fieberten alle der Siegerehrung entgegen. Der Fischereiverband Mittelfranken hatte wie immer viele hochwertige Preise bereitgestellt. Ruten, Rollen, Rodpod, Angelschirm und viele weitere Preise warteten auf die Gewinner.

Zuerst wurde der Mittelfränkische Jugendfischerkönig gekrönt. Jugendfischerkönig wird traditionell der Jugendliche, der den größten Fisch zur Waage bringt. Mittelfränkischer Jugendfischerkönig wurde Johannes Spatze vom Fischereiverein Dietenhofen mit einem Karpfen von 16 Pfund.

Dann kam die Gesamtwertung an die Reihe. Hier werden die Ergebnisse von Quiz, Casting und dem jeweils schwersten Fisch addiert. Gesamtsieger wurde wie im letzten Jahr Hannes Eberhardt vom Anglerbund Ansbach. Rang 2 belegte Michael Haupt vom Anglerbund Ansbach und den 3. Platz sicherte sich Johannes Berger ebenfalls vom Anglerbund Ansbach. Somit bildet sich das mittelfränkische Spitzenteam, das Mittelfranken beim bayerischen Jugendkönigsfischen vertritt, nur aus Jugendlichen des Anglerbundes Ansbach. Als bestes Mädchen hat sich Lisa Deppe vom Fischereiverein Lehrberg für das Spitzenteam qualifiziert. Fabian Abel als 5. und Christian Berger auf Platz 7 komplettierten das super Ergebnis der Jugendgruppe des Anglerbundes Ansbach. Erwähnenswert sind auch die Platzierungen von Benedikt Schmidt und Fabian Froschauer, die es ohne einen Fisch zur Waage zu bringen immerhin auf die Plätze 24 und 29 geschafft haben. Da wäre mit einem Fisch in der Wertung noch viel Potenzial nach oben gewesen.

Das Ergebnis der Jugendfischer des Anglerbundes Ansbach:

1.  Hannes Eberhardt

2.  Michael Haupt

3.  Johannes Berger

5.  Fabian Abel

7.  Christian Berger

22. Hannes Bierlein

24. Bendikt Schmidt

29. Fabian Froschauer

34. Peter Eberhardt

35. Hannes Ammon

38. Tobias Ammon

49. Josef Heuler

51. Lukas Weiß

58. Stefan Dietrich

60. Tibor Bauer

65. Maria Lorenz

100. Jan Ostertag

Nach der Siegerehrung war das Ende des Zeltlagers gekommen und die Jugendlichen wurden nach Hause entlassen.

Fazit:
Das Zeltlager 2012 war wiederum eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Wetter war wesentlich besser als letztes Jahr. Die Fische bissen ganz gut, auch wenn die meisten Jugendlichen doch nur Brachsen und Rotaugen fingen. Es wurden aber doch einige große Fische (Karpfen, Wels und Hecht) gefangen. Da aber das Angeln selber nur einen Teil der Aktivitäten des Zeltlagers darstellt, viel dies nicht so ins Gewicht.

Den Verantwortlichen des Fischereiverbandes Mittelfranken, allen voran Andreas Tröster, gebührt Dank und Anerkennung für die reibungslose Durchführung des Zeltlagers und die Bereitstellung der zum Teil sehr hochwertigen Angelgeräte, die als Preise zur Verfügung standen. Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr.