Fränk. Rezat

Beginn oberhalb der Ortschaft Wasserzell bei Ansbach (Vereinstafel Anfang) bis Untereschenbach bei Windsbach (Vereinstafel Ende). Gesamtlänge ca. 35 Kilometer.   Ausgenommen sind der Altbach bei der Schlauersbacher Mühle, der Silberbach bei der Steinbacher Mühle sowie die Gewässerstrecke zwischen der Voggenmühle und der Orangerie in Ansbach

Gesamtübersicht
(Sie können mit der Maus die Karte verschieben und zoomen)

 

So abwechslungsreich und vielfältig wie der Fischbestand ist auch der Gewässerverlauf der Fränkischen Rezat. So wechseln sich tiefe und langsam fließende Gewässerabschnitte (vor allem oberhalb von Mühlen und Wehren),

Rezat in Lichtenau

Rezat bei Immeldorf

mit schnell fließenden und relativ flachen Abschnitten ab.

Rezat bei Rutzendorf


Während die langsam fließenden Abschnitte vor allem Karpfen, Schleien, Aale, Hechte und Zander beherbergen (immer häufiger sogar den urigen Wels), kommen in den schnell fließenden Abschnitten vor allem Bach- und Regenbogenforellen, Aitel und Hasel vor. Selten ist der Fang von Zährten (Rußnasen) und Bachsaiblingen. Seit einiger Zeit wird im Rahmen des Artenschutzprogramms versucht, die Nase in der Rezat wieder heimisch zu machen. Ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Ebenso ist es beabsichtigt, den Wildkarpfen wieder in der Rezat eine Heimat zu geben.
Die Rezat beherbergt auch einen, wenn auch kleinen, sich selbst erhaltenden Bestand an Barben, die allerdings ganzjährig geschont sind. Es werden aber immer wieder schöne Exemplare beim Aalangeln gefangen (die dann allerdings schonend zurückgesetzt werden müssen.).
Obwohl die Rezat teilweise eher einem Bach als einem Fluss ähnelt, werden doch jedes Jahr kapitale Flossenträger gefangen. Hechte von mehr als einem Meter, Zander bis 15 Pfund, zweistellige Karpfen und Bachforellen bis zu 5 Pfund werden auf die Schuppen gelegt. Auch ist die Rezat unser einziges Fließgewässer, das zum Rheineinzugsgebiet gehört und somit noch ausreichend mit Aalen besetzt werden darf. Infolgedessen werden jedes Jahr schöne Aale mit Gewichten bis zu 4 Pfund in der Rezat erbeutet.

 

Rezathecht von 110 cm und 11,6 kg vom Nov. 2008