Sulzach

Beginn an der Obermühle in Dürrwangen, einschließlich Altwasser (Vereinstafel Anfang) bis zum Wehr nach Oberkemmathen (Vereinstafel Ende), einschließlich des Altwassers bei der Trendelmühle. Gesamtlänge ca. 8 Kilometer.

Gesamtübersicht
(Sie können mit der Maus die Karte verschieben und zoomen)

 

Gemächlich schlängelt sich die Sulzach bei Dürrwangen durch die Landschaft. Reich an Seerosenfeldern und tiefen Gumpen, ist die Sulzach eines unserer reizvollsten Gewässer.

Sulzach oberhalb der Witzmannsmühle

Die Sulzach kann sehr launisch sein. An manchen Tagen hat man sehr schnell sein tägliches Fanglimit erreicht und an anderen Tagen scheint die Sulzach wie ausgestorben zu sein. Dies macht aber den ganz besonderen Reiz der Sulzach aus. An Fischen sind Karpfen (zweistellige sind nicht selten), Schleien sowie die ganze Palette der Weißfische zahlreich vertreten. Dem Raubfischangler werden Hechte bis über einem Meter und gute Zander an den Haken gehen. Der Wels ist, wie in allen unseren Fließgewässern, auch hier auf dem Vormarsch. Die letzten Jahre wurden immer häufiger kleinere Welse gefangen. Eine Aufgabe für die Spezialisten, denn wo kleine Welse sind, da müssen auch die Großen sein.
Der Aalbestand ist leider aufgrund des Besatzverbotes rückläufig, es werden aber immer noch schöne Exemplare gefangen.
 

Schöne Schleie aus der Sulzach bei Dürrwangen